Zur Steuerung der fahrerlosen Transportsysteme setzte E&K traditionell auf eine Zwei-Geräte-Philosophie: Die in C eigenentwickelte Echtzeit-Steuerung für die anspruchsvolle Bahnführung und Navigation setzt auf einem speziellen Echtzeit-Betriebssystem auf. Darüber hinaus ist eine Fahrzeug-Steuerung erforderlich, welche das I/O-Handling, die Kommunikation und die Bedienschnittstelle realisiert.
Mit der Einführung von CODESYS ist es nun möglich, beide Aufgaben in einem einzigen Gerät zu realisieren: So bleibt die ausgereifte Echtzeit-Steuerung erhalten, für die Logiksteuerung wird zusätzlich ein CoDeSys-Laufzeitsystem implementiert. Die E/A wird über mehrere CANopen Feldbussysteme angebunden. Aufgrund der Leistungsfähigkeit des eingesetzten PowerPC-Systems steht genügend Rechenleistung für beide Aufgaben zur Verfügung. Die externen Bibliotheken erlauben einen effiziente Zusammenarbeit von "C- und IEC 61131 Applikationen.
Die Integration von CODESYS hat dabei eine Reihe von Vorteilen für den Hersteller E&K und die Anwender der Transport-Systeme:
- Kostenreduktion für die Steuerungstechnik
- Kleinerer Formfaktor innerhalb des Transportsystems
- schnelle Abarbeitung der Applikation durch complierten Code
- Gute Anpassbarkeit / Wartbarkeit für Inbetriebnahme-Personal durch
- integrierte Funktionen wie z.B. den Sampling Trace
- Kostenloses Programmiersystem, Applikationsanpassungen können bei
- Bedarf vom Anwender durchgeführt werden
Weitere Infos über E&K Automation unter:
www.ek-automation.com